Mit den sog. Extra Feldern können Sie beliebige zusätzliche Eingabefelder für Datensätze anlegen, die Felder können zum Filtern oder für den Export in den Webshop genutzt werden.
Extra Felder erstellen
Öffnen Sie die Mandanteneinstellungen unter “Einstellungen” => “Mandanteneinstellungen” – im Bereich Extra Felder können Sie mit dem Button “Neues Feld” ein neues Feld erzeugen.
Tabelle
Auf welchen Typ Datensatz sich dieses Feld bezieht, z.B. product für Produkte oder category für Kategorien.
Feld
Eindeutige Bezeichnung für dieses Feld – verwenden Sie keine Sonder oder Leerzeichen
Anzeigename
Bezeichnung des Felds in Filtern und Eingabemasken.
Feldtyp
Bestimmt wie die Daten in dieses Feld eingegeben werden können.
Gruppierung
Wenn Sie einem Feld eine Gruppierung zuweisen wird im Eingabebildschirm ein separater Bereich für dieses Felder geschaffen. Felder ohne Gruppierung werden einfach im Extra Felder Bereich eingeblendet.
Sortierung
Felder mit einer höheren Sortierung werden zuletzt angezeigt.
Auswahllistenwerte
Wenn Sie als Feldtyp Auswahlliste wählen geben Sie hier die möglichen Werte ein, einen Wert pro Zeile. Wenn Sie Wert und Anzeige trennen möchten verwenden Sie bitte folgendes Format:
WERT|Anzeige Titel MEIN_WERT|Anderer Titel 3|Titel mit numerischem Wert
Read-only
Wenn Felder von einem Plugin oder CSV-Import geschrieben und nicht geändert werden dürfen aktivieren Sie den Read-Only Modus.
Translatable
Wenn aktiviert ist das Feld mehrsprachig und kann pro Sprache gepflegt werden.