Lieferanten Bestellungen

Warexo ermöglicht es Ihnen Bestellungen bei Ihren Lieferanten direkt im System zu erfassen und an den Lieferanten weiterzugeben. Durch die integrierte Möglichkeit lässt sich die gelieferte Ware auf einfachste Weise in Ihr Lager übertragen.

Um eine freie Bestellung bei Ihrem Lieferanten aufzugeben rufen Sie den Menüpunkt “Wareneingang” => “Lief. Bestellungen” auf und drücken Sie auf die Schaltfläche

Neue Bestellung

Lieferantendetails

Wählen Sie den gewünschten Lieferanten in der Auswahlbox Lieferant, die zugehörigen Adressdaten werden automatisch aus dem Lieferanten übernommen. Wenn benötigt können Sie anschließend die vorgetragenen Daten anpassen. Im späteren Verlauf können nur Artikel gewählt werden die diesem Lieferanten zugeordnet wurden.

Lieferung an

Wählen Sie das Lager an das geliefert werden soll in der Auswahlbox Warenlager, die zugehörigen Adressdaten werden automatisch aus den Lagerstammdaten übernommen. Wenn benötigt können Sie anschließend die vorgetragenen Daten anpassen.

Rechnungsadresse

Wählen Sie den Mandanten an den die Rechnungsstellung erfolgen soll in der Auswahlbox Mandant, die zugehörigen Rechnungsdaten werden automatisch aus den Mandantenstammdaten übernommen. Wenn benötigt können Sie anschließend die vorgetragenen Daten anpassen.

Artikel auswählen

Betätigen Sie die Schaltfläche Neue Position um eine neue Artikelzeile hinzuzufügen.

Artikelauswahl für eine Lieferantenbestellung
Artikelauswahl für eine Lieferantenbestellung

Anzahl: Die gewünschte Anzahl die bestellt werden soll

Artikel: Der gewünschte Lieferantenartikel, nach Auswahl werden die folgenden Felder automatisch vorausgefüllt. Wenn gewünscht können diese noch angepasst werden.

EAN: Wenn vorhanden die eindeutige EAN Nummer dieses Artikels

Lief. ArtNr.: Die Artikelnummer dieses Lieferanten wie vom Lieferanten angegeben

Ust.: Die zu verrechnende Umsatzsteuer für diesen Artikel

Preis: Der Einkaufspreis des Artikels beim Lieferanten

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Speichern um den Auftrag abzulegen. Die Bestellung wird nicht direkt ausgelöst sondern nur zwischen gespeichert.

Bestellung an den Lieferanten übertragen

Um die Bestellung an den Lieferanten weiter zu geben haben Sie verschiedene Möglichkeiten.

Bestellung drucken

Klicken Sie im Unterpunkt Bestelldetails neben der Angabe gedruckt am auf die Schaltfläche Drucken die Bestellung wird nun auf dem konfigurierten Drucker ausgegeben. Sie können den Ausdruck dann postalisch oder per Fax an den Lieferanten weitergeben.

Bestellung per E-Mail versenden

Klicken Sie im Unterpunkt Bestelldetails neben der Angabe gemailt am auf die Schaltfläche mailen die Bestellung wird automatisch per E-Mail an die in der Bestellung für den Lieferanten hinterlegte E-Mail Adresse gesendet.

Wareneingang buchen

Wenn die bestellte Ware des Lieferanten bei Ihnen im Haus eintrifft lässt sich diese auf einfache Weise in Ihr Lager übertragen. Für eine möglichst einfache Verarbeitung bitten Sie den Lieferanten Ihnen das Bestelldokument mitsamt der Bestellung zurück zu senden. Auf dem Dokument befinden sich alle Angaben um die Bestellung in Ihrem System zu Finden und zu Verarbeiten.

Bestellung suchen

Sie haben 2 Möglichkeiten die gelieferte Bestellung aufzurufen, per Suchfunktion oder via Barcode Eingabe. Um die Bestellung zu suchen öffnen Sie den Wareneingangs Bildschirm und suchen Sie die Bestellung über die zur Verfügung stehenden Funktionen. Klicken Sie bei der gewünschten Bestellung in der Aktionsspalte auf Wareneingang buchen oder in den Bestelldetails auf die Schaltfläche Wareneingang buchen. Um die Bestellung via Barcode Scan zu erfassen scannen Sie einfach den Barcode der auf dem Bestelldokument zu finden ist.

Eingegangene Artikel einbuchen

Bildschirm um Wareneingänge eines Lieferanten Einzubuchen
Bildschirm um Wareneingänge eines Lieferanten Einzubuchen

 

Die eingegangenen Artikel lassen sich ebenso per Auswahl oder via Barcode Scan wählen, für eine normale Auswahl klicken Sie in der Liste der offenen Artikel neben dem gewünschten Artikel auf die Schaltfläche Hinzufügen Alternativ können Sie auch einfach die EAN Nummer des jeweiligen Artikels scannen, der Artikel wird dann automatisch in die Liste Artikel einbuchen übernommen. Es wird bei beiden Methoden immer der ausgewählte Lagerplatz und die eingetragene Menge in die Liste übernommen.

Wenn alle Artikel die geliefert wurden übernommen wurden drücken Sie auf die Schaltfläche Einbuchen der Lagerbestand wird anschließend automatisch entsprechend der Auswahl angepasst. Lagern Sie nun Ihre Ware entsprechend der Eingaben in die Lagerplätze ein.

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